Wir als Caritas Schulen

Die Caritas Schulen für dich

Wie finde ich einen Job, der zu mir passt? Was ist mir dabei wichtig und wie kann ich mein Berufsleben mit meinen Werten in Einklang bringen? All diese Fragen sind nachvollziehbar und wir haben sie uns alle schon einmal gestellt. Wir haben die Antwort für dich:

Als Schüler*in oder Studierende*r der Caritas Schulen entscheidest du dich für eine Karriere mit Sinn im Gesundheits-, Sozial- und Pflegebereich. So viele Menschen wie nie zuvor sind heute in diesen Bereichen im Einsatz. Damit wirst du Teil eines großen Teams. Du gestaltest deine Zukunft und die der Gesellschaft aktiv mit!

Wir bauen auf einen jahrzehntelangen Erfahrungsschatz und sind österreichweit aktiv. So vielfältig wie unsere Ausbildung ist, so vielfältig sind auch die Einsatzmöglichkeiten danach. Im Vordergrund steht bei uns das Miteinander – von der Ausbildung bis zum Berufsleben. Dafür bereiten wir dich mit einer hochwertigen und individuell angepassten Ausbildung vor. Wir wissen, welche Bedeutung ein wertebasierter Job für die persönliche Zufriedenheit haben kann. Deshalb richten wir unser Tun und deine Ausbildung anhand unseres Wertekompasses aus. Es ist uns ein großes Anliegen, dass du dich bei uns wohlfühlst, um in einer guten Lernatmosphäre optimal auf deinen Berufseinstieg vorbereitet zu werden.

Was uns ausmacht

Unser pädagogisches Konzept verbindet theoretisches Lernen mit dem Sammeln von Praxiserfahrungen. Individuelle Förderung und persönliches Mentoring sind uns ein Anliegen, denn soziale Berufe brauchen vielfältige Talente. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, diese Talente zu fördern.

So vielfältig wie die Berufsbilder sind, für die wir ausbilden, sind auch die Menschen an unseren Schulen und in den Einrichtungen. Bei uns ist Vielfalt nicht nur ein Buzzword, wir leben sie – jeden Tag in der Ausbildung, im Beruf und im Miteinander.

Wer in einem sozialen Beruf arbeitet, kann seine Arbeit nur gut machen, wenn auch in die persönliche Weiterentwicklung investiert wird. Durch die individuelle Begleitung unserer Mitarbeiter* innen können wir das gewährleisten. Praxisnähe und berufsbegleitende Ausbildung sind die andere Komponente, die unser Konzept abrunden. Beides steht bei uns bereits von Anfang an im Fokus, um unsere Schüler*innen bestmöglich auf ihre Berufsfelder vorzubereiten.

Bei uns lernen Menschen, die sich professionell sozial engagieren wollen. In den Caritas Schulen treffen eine sinnstiftende Tätigkeit auf höchsten Qualitätsanspruch und Erfahrung – eine unschlagbare Kombination. Der Gesundheits-, Pflege- und Sozialbereich ist ein zukunftsträchtiger und jobsicherer Sektor. Dafür brauchen wir kluge Köpfe mit Wertekompass. Gleichzeitig bieten wir durch unsere Einrichtungen ein starkes Netzwerk an Einsatzorten für einen nahtlosen Eintritt ins Berufsleben.

Wir sind stolz, dass wir österreichweit bekannt sind und für unser Ausbildungskonzept anerkannt werden. Dafür arbeiten wir jeden Tag und setzen uns kontinuierlich für die Verbesserung unserer Lernprogramme ein. Genauso wie wir von unseren Schüler*innen, Mitarbeiter*innen und Kund*innen lernen, möchten auch wir mit unserer Stimme Einfluss nehmen. So setzen wir uns gemeinsam mit unseren Partner*innen im ganzen Land gegenüber der Politik für gute Arbeitsbedingungen und faire Entlohnung ein. Denn nur gemeinsam können wir sicherstellen, dass der Gesundheits-, Pflege- und Sozialbereich stark und zukunftsträchtig ist.

Wir möchten allen Menschen die Möglichkeit geben, bei uns ihren Traumberuf zu erlernen. Nur so können wir unserem selbst auferlegten Versprechen nachkommen, Vielfalt zu stärken. Deshalb unterstützen wir unsere Schüler*innen mit verschiedenen Stipendienmöglichkeiten und Förderungen der Ausbildung, denn jede*r verdient eine Chance.