16.03.2024

Bildungsmesse BeSt in Wien

Am Freitag, dem 8. März 2024, besuchte die 4 HLS gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin Mag. Dr. Anna Anibass Österreichs größte Bildungsmesse BeSt in Wien, die vom 7. bis 10. März in der Wiener Stadthalle stattfand. Das Ziel der BeSt ist es, die Messebesucher über Berufs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie über die vielfältigen Studiengänge an Universitäten im In- und Ausland zu informieren. In diesem Jahr waren rund 350 Aussteller vertreten.…

16.03.2024

POPART im KREA Unterricht

Die Schüler der 1 HLS haben sich im KREA Unterricht  mit POPART auseinandergesetzt und ihre eigenen Portraits in diesem Stil gestaltet. Es wurde mit Acrylfarben gearbeitet!

 

Die Schüler des 2. Jahrgangs der 3-jährigen Fachschule haben sich mit Werbung auseinandergesetzt und Werbeplakate zum Thema Eigenwerbung bzw. Werbung für den Heimatort angefertigt. Gearbeitet wurde auf Karton in Mischtechnik. Viele sehr gelungene Arbeiten sind entstanden!

11.03.2024

Caritas Bildungszentrum Gaming setzt Zeichen für die Bedeutung von Sozialbetreuungs- und Pflegeberufen

Das Caritas Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe (BiGS) in Gaming nimmt den Tag der Sozialbetreuung und den Tag der Pflege zum Anlass, um die Wichtigkeit dieser Berufe hervorzuheben. Als Bildungsort, an dem qualifizierte Fachkräfte für den Gesundheits-, Sozial- und Pflegebereich ausgebildet werden, öffnet die Schule am 29.04. und am 13.05.2024 ihre Türen, um Einblicke in die Ausbildungsschwerpunkte der Schule für…

23.02.2024

Ich wollte Vorbild für meine Kinder sein

Mit 34 Jahren hat Bahar Özcan den Berufsabschluss der Fach-Sozialbetreuerin Altenarbeit in der Tasche. Der Weg dahin war nicht immer gradlinig. Und die mit Auszeichnung abgeschlossene Ausbildung ist keine Selbstverständlichkeit. „Ich bin sehr stolz auf mich und auf meine Schule, die Unterstützung durch die Lehrenden ist unbezahlbar“, schreibt die frisch gebackene Absolventin dankbar an die Leiterin der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe am…

21.02.2024

Caritas Schule Wr. Neustadt mit dem Umweltzeichen zertifiziert

Eineinhalb Jahre lang liefen an der Schule verschiedene Projekte, um sich für das Umweltzeichen zu qualifizieren und sich für eine saubere Umwelt stark zu machen.

17.02.2024

Abschluss Fachklasse 49 – SOB

Die Studierenden des 4. Semesters der Berufstätigenform der SOB haben am 1. Februar ihre Fachprüfung abgelegt. Von den angetretenen Kandidat*innen konnten diese 4 Studierende mit einem ausgezeichneten Erfolg und ebenfalls 4 Studierende mit einem guten Erfolg abschließen. Wir gratulieren den „frisch gebackenen“ Fachsozialbetreuer*innen für Behindertenarbeit bzw. für Altenarbeit ganz herzlich und wünschen ihnen alles Gute für Ihre berufliche sowie…

13.02.2024

Fasching im BiGS Gaming: Kreative Kostüme und mitreißende Stimmung

Das Faschingsfest brachte eine Vielzahl von fantasievollen Kostümen und mitreißender Energie zusammen. Von Hühnern über Schlümpfe bis hin zu Rentnern, "Karens" und Dancing Queens - die Vielfalt der Verkleidungen war beeindruckend. Zwischen Tanzeinlagen und köstlichen Krapfen wurde der Gemeinschaftssinn gestärkt und unvergessliche Erinnerungen geschaffen.

07.02.2024

Integrativer Caritas-Lehrgang für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Die Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe am Salesianumweg in Linz bietet heuer ab September wieder einen zweijährigen integrativen Lehrgang für Fach-Sozialhelfer*innen in der Behindertenbegleitung (IBB) an. Die Ausbildung ist ab 19 Jahren möglich und für all jene gedacht, die Lernschwierigkeiten haben und einen Beruf ergreifen möchten, in dem sie mit Menschen arbeiten. Nähere Infos und Anmeldung bis 10. März unter www.sob-linz.at möglich.

01.02.2024

Musicalbesuch in Wien

- Musicalbesuch in Wien mit den Klassen 3 HLS, 4 HLS und 5 HLS -

 

*Rock me Amadeus*

 

Eine Hommage an den unvergesslichen österreichischen Musiker "Falco".

 

Es war ein herausragendes Erlebnis mit grandiosen schauspielerischen, musikalischen, tänzerischen und bühnentechnischen Höchstleistungen!