Fach- und Diplom-SozialbetreuerIn Behindertenarbeit

Aufgaben

Fach- und Diplom-SozialbetreuerInnen mit dem Ausbildungsschwerpunkt "Behindertenarbeit" arbeiten in unterschiedlichsten Einrichtungen und Diensten der Behindertenhilfe in den Bereichen Wohnen (Wohnheime, Wohngruppen, Wohngemeinschaften, teilbetreutes Wohnen,...), Arbeit und Beschäftigung (Tagesheime, Werkstätten, Erlebnisgruppen, Arbeitsassistenz), Freizeit und Bildung, Erziehung und Förderung sowie bei ambulanter Diensten. Neben dem Erwerb von Beratungskompetenzen und Wissenserwerb zu Begleitung und Assistenz nehmen SozialbetreuerInnen mit Schwerpunkt Behindertenarbeit (BA) pflegerische Aufgaben entsprechend ihrer Qualifikation als PflegeassistenInnen gemäß GuKG wahr. 
Sie sind in den zentralen Lebensfeldern von Menschen mit unterschiedlichen Formen der Beeinträchtigung tätig. Die Aufgaben reichen von Maßnahmen der Anleitung, Anregung, Beratung, Assistenz und Förderung bis zur Unterstützung bei der Basisversorgung. Pflegerische Aufgaben nehmen sie entsprechend Ihrer Qualifikation als PflegeassistentIn wahr.

Die Diplom-Sozialbetreuung umfasst darüber hinaus auch konzeptive und planerische Aufgaben betreffend die Gestaltung der Betreuungsarbeit. Sie übernehmen auch Koordinationsaufgaben und Aufgaben in Bezug auf die Weiterentwicklung des Betreuungsangebots sowie die fachliche Anleitung in Fragen der Behindertenarbeit.

Ausbildung

Fachniveau mind. 4 Semester

Diplomniveau mind. 2 Semester, aufbauend auf das Fachniveau

Einige Schulen bieten eine Tagesform sowie eine berufsbegleitende Form an. .

Die Ausbildung erfolgt an Schulen für Sozialbetreuungsberufe (SOB). Darüber hinaus gibt es ein Spektrum an Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten.

Durch den Unterricht und begleitete Praktika werden die Fähigkeiten zu einfühlsamem Verstehen, zu raschem Erfassen von Situationen und zu sachgemäßem Handeln entwickelt und gefördert. Eine optimale Auswertung und Reflexion der konkreten Erfahrung am Arbeits- oder Praktikumsplatz wird durch Abstimmung von Theorie und Praxis angestrebt. Im Vordergrund steht stets das ganzheitliche Lernen, das immer eigenes Verhalten und eigene Einstellung einbezieht. 

 

Einsatzbereiche

Einrichtungen und Dienste für Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen.