Caritas Fachschulen - FS

Die Fachschulen der Caritas sind ein-, zwei- und dreijährige Schulformen. Sie bieten einen hohen Bezug zur Praxis (mit umfassenden Praktika) in den Sozial- bzw. Gastronomieberufen und qualifizieren bestens ausgebildete Mitarbeiter*innen von morgen. Zahlreiche Zusatzqualifikationen (z.B. diverse Erste-Hilfe-Kurse) runden das Ausbildungsprogramm in Richtung Persönlichkeitsbildung und positiver Wertevermittlung ab.

Die ein- und zweijährigen Schulformen unterstützen die Berufsorientierung und fördern die persönlichen Begabungen der Schüler*innen.

Die dreijährigen Schulformen enden mit einer Abschlussprüfung, welche für spezifische Berufe berechtigt. Der Abschluss einer dreijährigen Fachschule berechtigt auch zur Ablegung der Berufsreifeprüfung und beinhaltet das Basismodul für medizinische Assistenzberufe (Ausnahme: FS für wirtschaftliche Berufe).

Die dreijährigen Fachschulen unterscheiden sich in:

• Fachschule für Sozialberufe
  • Fachschule für Sozialberufe mit Schwerpunkt Pflege
  • Fachschule für wirtschaftliche Berufe

Mögliche Berufsfelder liegen in den Sozial- und Pflegeberufen, aber auch in der Gastronomie/Hotellerie und in Büroberufen – vor allem in Bereichen, in denen Menschen im Mittelpunkt stehen.

Standorte aller Caritas Fachschulen

Videoeinblick Caritas Schulen

Mach dir ein Bild von unserem Schulalltag!