Caritas Höhere Schulen - HL

Schulausbildung mit sozialer Note auf höchstem Niveau und ein außerordentlich starker Praxisbezug. Das zeichnet die Höheren Schulen der Caritas in Österreich aus. In den Höheren Schulen der Caritas (HLW und HLPS) profitieren Schüler*innen von positiver Wertevermittlung, Persönlichkeitsbildung und gemeinschaftlichen Aktivitäten. Zahlreiche berufsorientierte Zusatzqualifikationen runden das Ausbildungsprogramm ab, das nach fünf Jahren mit der Reife- und Diplomprüfung (Matura) abschließt.

Es gibt zwei Formen von Höheren Schulen der Caritas:

• HLW (HLS) – für wirtschaftliche Berufe (mit Fachrichtung Sozialmanagement)
  • HLPS – Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung

In beiden Schultypen werden auf Basis einer breiten, modernen Allgemeinbildung Schwerpunkte in der wirtschaftlichen und sozialen Ausbildung mit der Zielrichtung auf Berufe im Sozial- und Managementbereich gelegt. Durch den starken Praxisbezug und Kontakt zur Sozialwirtschaft sind unsere Absolvent*innen bestens vorbereitet, um das Funktionieren sozialer Dienstleistungsunternehmen zu steuern und mitzugestalten.

Die Ausbildung in den HLPS geht darüber hinaus noch spezifischer in die Zukunftsrichtung der Pflege- und Sozialbetreuungsberufe. Die Schüler*innen schließen mit der Pflegeassistenz sowie der Pflegefachassistenz oder als Fachsozialbetreuer*in Alten-, Behinderten- oder Familienarbeit ab.

Die Reife- und Diplomprüfung an beiden Schulformen eröffnet darüber hinaus eine Vielzahl an höheren Weiterbildungsmöglichkeiten.

Mögliche Berufsabschlüsse

Standorte aller Höheren Schulen der Caritas

Videoeinblick Caritas Schulen

Mach dir ein Bild von unserem Schulalltag!