Green Care

Mit Pflanzen und Tieren die Begleitung und Betreuung von Menschen bereichern

Die Schüler*innen des 1.Jahrganges der Fachschule für Sozialberufe durften in der letzten Schulwoche den lang ersehnten Workshop auf dem Green Care zertifizierten Hof von Prof. Barbara Theuretzbacher, ausgebildete diplomierte Fachkraft für tiergestützte Arbeit und Therapiebegleitung, gemeinsam mit Klassenvorstand Prof. Abl, ausgebildete Fachkraft für pflanzengestützte Interventionen und Gartentherapeutin und Prof. Rametsteiner besuchen.
An diesem Vormittag wurde den Jugendlichen im praxisnahen Unterricht die wertvolle Begleitung und Betreuung von unterschiedlichen Zielgruppen unter Einbezug der Natur, wie Pflanzen und Tieren, nähergebracht.
Ob Selbsterfahrungsübungen zum Thema Nähe und Distanz sowie nonverbale Kommunikation zwischen Tieren und Menschen aber auch Kreativität mit und in der Natur, jeder Programmpunkt wurde von den Schüler*innen aktiv mitgestaltet und erlebt.
Unterschiedlichen Stationen, wie das bewusste Putzen und Führen der Pferde mittels Parcours, Übungen von Nähe und Distanz bei Ziegen und Kaninchen sowie das Blumen Weben, der Blätter- und Blumendruck aber auch das Legen einer Menschengestalt mit Hilfe von Naturmaterialien, faszinierte die Schüler*innen von Beginn an. In ihrer persönlichen Reflexion am Ende des Vormittages konnten man einmal mehr heraushören, dass diese Art des Unterrichtes durch das bewusste Ansprechen aller Sinneswahrnehmung mit all den, zur Verfügung stehenden Ressourcen, ein wertvolles und unvergessliches Lernen war.
„Nur wer an sich selbst wahrnehmen kann, was Tiere und Pflanzen in Körper, Geist und Seele bewirken können, kann dies bewusst in der Betreuung von Menschen anwenden“, so der Gedanke der beiden Professorinnen, die dieses Angebot als zusätzliche Bereicherung und Kompetenz der Schüler*innen der FSB, HLSP aber besonders auch der SOB weiterhin inkludieren werden.