02.09.2022

„Gut ausgebildet in der Wohlfühlschule“

Unsere HLW in Klagenfurt hat eine neue provisorische Leiterin: Tanja Perchtold will auf Bewährtes aufbauen und selbst Akzente im Sinne einer erfolgreichen Entwicklung der Bildungseinrichtung setzen. Sie lädt junge Menschen, die die achte Schulstufe absolviert haben und sich auf eine Arbeit im Sozial- und Gesundheitsbereich vorbereiten wollen, herzlich zum Besuch der HLW ein. Am besten gleich anmelden: hlw.caritas-kaernten.at.

01.09.2022

Erfolgreiche Heimhelferprüfungen

BESTANDEN! 16 Schüler der ehemaligen 3FSB konnten am 1. September 2022 erfolgreich die Heimhelferprüfung absolvieren.

01.09.2022

Neue Leiterin der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe am Salesianumweg in Linz

MMag.a Marlene Bayer übernimmt mit September die Leitung der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) am Salesianumweg in Linz. Die gebürtige Kärntnerin arbeitete in den vergangenen 20 Jahren als Lehrerin an Berufsbildenden Höheren Schulen und zuletzt zusätzlich auch als Psychotherapeutin.

31.08.2022

Sozial-Schule sucht Lehrfamilien

Wer Interesse an Unterstützung im Haushalt hat und als Gegenzug bereit ist, sein Wissen über Haushaltsführung und Kinderbetreuung weiterzugeben, eignet sich bestens als Familienlehrhaushalt für die Schüler*innen unserer Fachschule für Sozialberufe 1 in Wolfsberg. Bitte gleich melden!

03.08.2022

Abschied Illi de Verrette - Danke für Dein enormes Engagement!

Illi de Verrette wirkte 35 Jahre lang an der Schule für Sozialbetreuungsberufe am Salesianumweg. Mit Ende August verabschiedet sie sich in die sehr verdiente Pension. Am 7.7.2022 wurde dieser Abschied in einer wunderschönen Feier im Andachtsraum der Pädagogischen Hochschule gefeiert.

02.08.2022

Neue Leiterin der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe Schiefersederweg

Mag.a Ursula Robausch-Weichhart aus Puchenau übernimmt mit August die Leitung der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe am Schiefersederweg in Linz-Urfahr. Bereits seit 2008 hat die Soziologin und ausgebildete Fachsozialbetreuerin für Altenarbeit ihren beruflichen Lebensmittelpunkt an dieser Schule.

28.07.2022

Interessante Ergebnisse aus der empirischen Sozialforschung - SOB Salesianumweg, Linz

Auch im vergangenen Schuljahr führten die Schüler*innen von zwei Klassen der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe, Salesianumweg im Unterrichtsfach „Humanwissenschaftliche Grundbildung Soziologie“ empirische Sozialforschung durch.

21.07.2022

Mit der Caritas-Schule einen Beruf gefunden, der ihn glücklich macht

Am zweiten Bildungsweg erfüllte sich Daniel Kinz (38) seinen Traum: mit Kindern zu arbeiten. Der ausgebildete Maschinenbediener drückt noch einmal die Schulbank. Die Diplom-Ausbildung Behindertenbegleitung bereitet ihn nicht nur auf seinen künftigen Job vor. Er lernte sich dadurch auch selbst besser kennen. Für sein Fachprojekt verhalf er einem Mädchen in einer Einrichtung, auf der Leinwand seine Gefühle auszudrücken.

11.07.2022

HLW-Direktorin sagt „Arrivederci“

40 Jahre war sie als Pädagogin tätig. 20 Jahre leitete sie unsere Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) in Klagenfurt: Mit Schulende verabschiedete sich Liselotte Tappler in ein Sabbatical-Jahr, um dann in Pension zu gehen. Die Caritasführung und die neue Direktorin dankten dem Italien-Fan herzlich für Engagement und Einsatz.