25.06.2022

Erfolgreiche Abschlüsse der Fachschule für Sozialberufe

GESCHAFFT! Wir gratulieren unseren Absolventen*innen der Fachschule für Sozialberufe und wünschen ihnen alles Gute für die berufliche Zukunft!

22.06.2022

Neue Caritas-Schule in Villach

Im Zentrum der Draustadt eröffnen wir im Herbst 2022 erstmals zwei Tagesklassen unserer Schule für Sozialbetreuungsberufe und laden Interessent*innen herzlich ein, sich zu Pflege- und Behindertenfachkräften ausbilden zu lassen. Anmeldungen – auch für die „Abendschule“ – werden ab sofort entgegengenommen: office@sobs.at oder Telefon 0463/51 14 04.

Tagesbetreuer*in - Ausbildung

13 Schüler*innen der 3. Klasse der Fachschule für Sozialberufe haben nun auch noch die Zusatzqualifikation zur Tagesbetreuer*in erworben.

Kinderbetreuer*in - Ausbildung

Die Freude über die erfolgreich abgelegte Kinderbetreuer*innen-Prüfung in der 3. Klasse der Fachschule für Sozialberufe ist groß!

Babyfit - Ausbildung

Kurz vor ihrer Abschlussprüfung konnten 16 Schülerinnen der 3. Klasse der Fachschule für Sozialberufe die Babysitter-Ausbildung erfolgreich abschließen.

20.05.2022

Internationaler Tag der Pflege

Schüler*innen aus dem BIGS-Gaming, die in den letzten Monaten selbst ihr Praktikum im Pflege- und Betreuungszentrum (PBZ) Scheibbs absolvierten, war es ein Herzensanliegen, sich beim gesamten Personal für ihre wertvolle und professionelle Arbeit in sehr herausfordernden Zeiten zu bedanken.

13.05.2022

Tag der offenen Themen an der SOB Salesianumweg, 2022

38 Schüler*innen  absolvieren zurzeit die Diplomausbildung zum/zur  Sozialbetreuer*in Behindertenbegleitung oder Behindertenarbeit. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit speziellen Themen wie Integrative Beschäftigung, Sport für Menschen mit Beeinträchtigungen, digitale Medien, herausforderndes Verhalten, Demenz, Personenzentrierte Haltung, die Rolle der Frau, Sexualität, Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit , welche im Kontext der Arbeit…

05.05.2022

Wir fordern eine Ausbildungsoffensive für ein Pflegesystem mit Zukunft

Caritaspräsident Michael Landau und unser Caritasdirektor Ernst Sandriesser sehen die Regierung in Sachen Pflegereform gefordert: „Wer jetzt nicht handelt, handelt fahrlässig!“ Die Caritas wirbt für eine Ausbildungsoffensive für mehr Pflege- und Sozialbetreuungskräfte.

03.05.2022

Ein SOB-Fachprojekt, das mehrfach Freude macht!

Viel Freude hat Simone den Bewohner*innen des PBZ Scheibbs gemacht. Im Rahmen ihrer Fachsozialbetreuer*innen-Ausbildung hat Simone als Fachprojekt einen mobilen Bücherexpress gestaltet.